Datenschutz

Visana ist der verantwortungsvolle Umgang mit Ihren Personendaten bzw. personenbezogenen Daten wichtig. In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir, wie und wozu wir Personendaten erheben und bearbeiten und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen.

Kurz und bündig

Unsere Datenschutzerklärung ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Je nachdem, in welchem Verhältnis Sie zu uns stehen (z. B. Website-Besucher, Mieter oder Versicherter), können somit unterschiedliche Abschnitte für Sie von Relevanz sein. Nachfolgend informieren wir Sie kurz und bündig über die wichtigsten Eckpunkte unserer Datenbearbeitungen:

Zwecke der Bearbeitung
Wir verwenden Personendaten primär zur Erfüllung unserer gesetzlichen und vertraglichen Pflichten als Anbieterin verschiedener Versicherungsprodukte und weiterer Leistungen.
 

Weitergabe an Dritte
Im Rahmen unserer Geschäftsaktivitäten sind wir darauf angewiesen und teilweise verpflichtet, gewisse Daten spezifischen Dritten zu übermitteln. In keinem Fall verkaufen wir aber Ihre Daten.
 

Ort der Bearbeitung
Die Daten unserer Versicherten und Mieter speichern wir hauptsächlich in der Schweiz oder in einem EU/EWR-Land, das über einen angemessenen Datenschutz verfügt.

Themenbereiche

  • Allgemein

    Allgemeine Datenschutzerklärung

    Wer ist Datenverantwortlicher und wen kann ich kontaktieren?

    Je nachdem, mit welcher Visana-Gesellschaft (im Folgenden jeweils als «Visana» bezeichnet) Sie eine Versicherung abschliessen, aufrechterhalten, eine Geschäftsbeziehung aufnehmen, unterhalten oder sonst wie in Kontakt treten, kommen als Datenverantwortliche in Frage (worauf in der Regel in separaten Dokumenten hingewiesen wird):

    Visana Services AG, Weltpoststrasse 19, 3000 Bern 16
    Visana Versicherungen AG, Weltpoststrasse 19, 3000 Bern 16
    Visana Allgemeine Versicherungen AG, Weltpoststrasse 19, 3000 Bern 16
    Visana AG, Weltpoststrasse 19, 3000 Bern 16
    sana24 AG, Weltpoststrasse 19, 3000 Bern 16
    vivacare AG, Weltpoststrasse 19, 3000 Bern 16
    Galenos AG, Weltpoststrasse 19, 3000 Bern 16
    Personalvorsorgestiftung Visana, Weltpoststrasse 19, 3000 Bern 16


    Für unsere Websites verantwortlich ist die Visana Services AG.

    Wenden Sie sich bei Fragen zum Umgang mit Ihren Personendaten gerne an unseren gemeinsamen Datenschutzberater:

    Visana Services AG
    Datenschutzberater
    Weltpoststrasse 19
    3000 Bern 16
    datenschutz@visana.ch

    Welche Personendaten bearbeiten wir?

    Visana bearbeitet Personendaten hauptsächlich folgender Kategorien:

    • Versicherte bei einer Visana-Gesellschaft
    • Gesetzliche Vertreter von Versicherten oder bevollmächtigte Personen
    • Mieter unserer Liegenschaften und Räume
    • Leistungserbringer und/oder ihre jeweiligen Ansprechpersonen
    • Dienstleister, Lieferanten und weitere Geschäftspartner und/oder ihre jeweiligen Ansprechpersonen
    • Visana-Mitarbeitende und Visana-Pensionierte
    • Stellenbewerber
    • Interessenten mit Bezug auf unsere Produkte und Leistungen
    • Besucher unserer Websites
    • Besucher unserer Räumlichkeiten
    • Ansprechpersonen bei Mit-, Vor-, Nach- und Rückversicherern
    • Ansprechpersonen bei Medienunternehmen
    • Ansprechpersonen bei Behörden und Gerichten


    Wir bearbeiten Personendaten, welche Sie uns überlassen, welche wir über Sie erheben oder die wir von Dritten erhalten haben.  Neben den in der Datenschutzerklärung für Websites, Versicherungsverträge, Mietverträge, Personalvorsorgestiftung und Bewerbungsverfahren genannten Personendaten sind die wichtigsten:

    • Kontakt- und Identifikationsdaten (dazu gehören beispielsweise Vor- und Nachname, postalische Adresse, Telefonnummern, E-Mail-Adresse oder User-Account-Informationen)
    • Finanzdaten (dazu gehören beispielsweise Angaben zur Verbuchung der Vergütung für eine bezogene/erbrachte Leistung oder zu Bank- oder Postkonto)
    • Vertragsdaten (dazu gehören beispielsweise Angaben zu einer bezogenen/erbrachten Leistung und Vergütung oder Gesundheitsdaten)
    • Kommunikationsdaten (dazu gehören beispielsweise physische oder elektronische Korrespondenz mit Visana, Telefon- oder Videogespräche, die aufgezeichnet werden können, Angaben zum bevorzugten Kommunikationskanal, Aufzeichnungen zur Kundenzufriedenheit)
    • Marketingdaten (dazu gehört beispielsweise die Angabe zur Bestellung unseres Newsletters oder zur Teilnahme an einem Gewinnspiel, persönliche Präferenzen)
    • Daten im Zusammenhang mit Bewerbungen auf ein Stellenangebot oder Mietobjekt (dazu gehören beispielsweise Empfehlungs- und/oder Bewerbungsschreiben, Motivationsschreiben, Arbeitszeugnisse, Referenzen oder Betreibungsregisterauszüge)
    • Daten in Zusammenhang mit juristischen Streitigkeiten

    Wir erheben ausserdem von vielen der weiter oben genannten Personen Kontaktdaten und die im Rahmen der jeweiligen Kommunikation anfallenden Daten. Besonders von Interessenten, Leistungserbringern, Dienstleistern, Lieferanten und weiteren Geschäftspartnern und/oder ihren jeweiligen Ansprechpersonen erfassen wir ausserdem Angaben zu ihrer Funktion, Angaben zum bisherigen Verhältnis mit diesen Personen, Angaben zur Bonität, Angaben über Marketingaktivitäten (z.B. Erhalt von Newslettern), Kommunikation, Angaben zu geschäftlichen Vorgängen, Anfragen, Offerten, Angebote, Konditionen und Verträge etc.

    Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Personendaten?

    Visana bearbeitet Personendaten zu unterschiedlichen Zwecken. Die wichtigsten sind:

    • Versicherungsgeschäft:
      Informationen zu den Bearbeitungszwecken unseres Versicherungsgeschäfts finden Sie hier.
       
    • Vermietung von Räumen (auch Coworking Spaces)/Liegenschaften:
      Informationen zu den Bearbeitungszwecken bei der Vermietung von Räumen und Liegenschaften finden Sie hier.
       
    • Websites und «myVisana-App»:
      Informationen zu den Bearbeitungszwecken auf unseren Websites und der «myVisana-App» finden Sie hier.
       
    • Personalvorsorgestiftung Visana:
      Informationen zu den Bearbeitungszwecken im Rahmen unserer Personalvorsorgestiftung finden Sie hier.
       
    • Marketing und Werbung:
      Visana betreibt für Kunden und Interessenten Werbung und Marketing, soweit dies zulässig ist und sofern Sie zur Nutzung Ihrer Daten eingewilligt bzw. dieser nicht widersprochen haben. Wenn Sie unerwünschte Werbung erhalten, können Sie dem jederzeit widersprechen. Wir setzen Sie dann auf eine Sperrliste, sodass Sie keine weiteren Werbesendungen mehr erhalten. Personendaten werden eingesetzt zur allgemeinen Beratung, zur Information über unser Dienstleistungsangebot und in der Marktforschung. Dies betrifft z.B. elektronische oder postalische Marketinginformationen für individuelle Versicherungsangebote, Hinweise für Kunden- oder Interessentenanlässe, Sponsoring-Hinweise, Befragungen zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit, von  Kundenbedürfnissen oder zur Beurteilung eines Kunden-, Markt- oder Produktpotenzials.
       
    • Bezug von Produkten und Dienstleistungen:
      Auf die Bearbeitung von Personendaten sind wir auch beim Einkauf von Produkten und Dienstleistungen von unseren Lieferanten und Subunternehmen angewiesen.
       
    • Jobs bei Visana:
      Wenn Sie sich auf eine Stelle bei uns bewerben, brauchen wir Ihre Angaben zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung. Einzelheiten zur Datenbearbeitungen bei Stellenbewerbungen können Sie unserer Datenschutzerklärung zur Personalrekrutierung entnehmen. Wir nehmen insbesondere über berufliche soziale Netzwerke, beispielsweise LinkedIn, aktiv Kontakt zu Personen auf, die aufgrund ihres beruflichen Werdegangs und ihrer Qualifikation potentielle Bewerber bzw. Mitarbeiter werden könnten (sog. «Active Sourcing»). Zweck dieser Massnahme ist das gezielte Anwerben qualifizierten Personals.

      Ihre Bewerbungsdaten werden ausschliesslich im Rahmen Ihrer Bewerbung gespeichert, ausgewertet, bearbeitet oder intern weitergeleitet. Die Bearbeitung erfolgt überwiegend auf elektronischem Wege.
       
    • Videoüberwachung:
      Um unser Hausrecht zu wahren und um den Schutz unserer Mitarbeitenden und weiterer Personen sowie uns gehörender oder anvertrauter Werte, Daten und Geheimnisse zu gewährleisten, setzen wir an Videoüberwachungsanlagen und weitere Massnahmen zur IT-, Gebäude- und Anlagensicherheit ein (z.B. Zutrittskontrollen, Besucherlisten, Netzwerk- und Mailscanner, Telefonaufzeichnungen).

    Aufgrund welcher Rechtsgrundlage bearbeiten wir Personendaten?

    Als Rechtsgrundlage zur Bearbeitung Ihrer Personendaten dient uns:

    • Ihre Einwilligung oder diejenige einer bevollmächtigten Person, die Sie jederzeit widerrufen können (etwa für den Bezug unseres Blogs und Kunden-Newsletters oder Nutzung des Kundenportals myVisana oder für die Vereinbarung eines Beratungstermins)
    • der Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder Ihre Anfrage dazu im Vorfeld (indem Sie beispielsweise einen Versicherungsantrag für eine unserer Zusatzversicherungen stellen oder Fragen haben zu Ihrer Rechnung)
    • eine Interessenabwägung (beispielsweise zur Gewährleistung der Informationssicherheit oder Wahrnehmung von Aufgaben im öffentlichen Interesse), der Sie aber unter Umständen widersprechen können
    • eine rechtliche Verpflichtung (etwa die Sozialversicherungsgesetzgebung oder die Aufbewahrung von buchhaltungsrelevanten Belegen durch uns), die auch im Rahmen einer Interessenabwägung einfliessen kann

    Geben wir Personendaten an Dritte bekannt?

    Wir geben Personendaten im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und zu allen in den Datenschutzerklärung für Versicherungsveträge, Mietverträge und Personalvorsorgestiftung genannten Zwecken, soweit dies erlaubt und angezeigt ist, auch Dritten bekannt: Sei es, weil sie diese für uns bearbeiten (Auftragsdatenbearbeitung), sei es, weil sie diese für legitime Zwecke verwenden oder dies gesetzlich vorgeschrieben ist (Datenbekanntgabe). Dabei geht es insbesondere um:

    • Dienstleister, einschliesslich Auftragsbearbeiter, IT-Provider, Lieferanten, Broker und weitere Geschäftspartner
    • Behörden
    • Versicherungen innerhalb von Visana
    • Bankinstitute und Zahlungsdienstleister, Inkassounternehmen
    • Amtsstellen und Gerichte


    Visana achtet auf Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit bekannt gegebener Personendaten.

    Die Empfänger sind teilweise im Inland, teilweise aber auch im Ausland. Die Daten unserer Versicherten und Mieter speichern wir hauptsächlich in der Schweiz oder in einem EU-/EWR-Land, das über einen angemessenen Datenschutz verfügt. Mit Bezug auf gewisse Bearbeitungen von Personendaten müssen Sie jedoch insbesondere mit der Übermittlung Ihrer Daten in andere Länder innerhalb und ausserhalb Europas rechnen, wo sich einige der von uns in Anspruch genommenen IT-Dienstleister befinden. Wenn wir Daten in ein Land übermitteln, in dem kein angemessenes gesetzliches Datenschutzniveau besteht, verlangen wir, dass der Empfänger angemessene Massnahmen zum Schutz von Personendaten trifft (z. B. mittels der Vereinbarung von sogenannten EU-Standardvertragsklauseln, aktuelle Version hier abrufbar, anderen Vorkehrungen oder gestützt auf Rechtfertigungsgründe).

    Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?

    Grundsätzlich bearbeiten wir Ihre Personendaten, solange es für den jeweiligen Zweck erforderlich ist.

    Soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen, werden die betreffenden Personendaten für die vorgeschriebene Dauer gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht prüfen wir, ob die Daten für die Bearbeitung weiterhin erforderlich sind. Liegt keine Erforderlichkeit mehr vor, werden Ihre Daten entweder gelöscht oder anonymisiert.

    Speichern wir die Daten aufgrund einer Vertragsbeziehung mit Ihnen, bleiben diese Daten mindestens so lange gespeichert, wie die Vertragsbeziehung besteht, und längstens, so lange Verjährungsfristen für mögliche Ansprüche von uns laufen oder gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

    Tätigen wir automatisierte Einzelentscheide?

    Um die Effizienz und die Einheitlichkeit unserer Entscheidungsprozesse sicherzustellen, können wir bestimmte Entscheidungen automatisieren, das heisst computergestützt nach bestimmten Regeln und ohne Prüfung durch einen Mitarbeiter vornehmen. Dazu können z. B. Entscheidungen über die Risikoprüfung bei Zusatzversicherungen gehören. Sie haben in diesem Fall das Recht, Ihren Standpunkt darzulegen und zu verlangen, dass die Entscheidung unsererseits von einer natürlichen Person überprüft wird, soweit das anwendbare Recht dies vorsieht.

    Datensicherheit

    Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch. Dazu gehören insbesondere der Erlass von Weisungen, die Durchführung von Schulungen, IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangskontrollen, Zugangsbeschränkungen sowie die Verschlüsselung von Daten.

    Um Ihre online übermittelten Daten bestmöglich zu schützen, nutzen wir eine SSL-Verschlüsselung. Sie erkennen derart verschlüsselte Verbindungen an dem Präfix «https://» im Seitenlink in der Adresszeile Ihres Browsers. Dank SSL-Verschlüsselung können die von Ihnen via Online-Formular übermittelten Daten nicht von unberechtigten Dritten gelesen werden. Wir weisen aber darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet nie vollständig gegen einen Zugriff durch Dritte geschützt werden kann. Insbesondere die Datenübermittlung via E-Mail ist nicht verschlüsselt und daher für die Übermittlung von vertraulichen Informationen nicht geeignet.

    Welches sind meine Rechte als betroffene Person?

    Sie haben im Rahmen des auf Sie anwendbaren Datenschutzrechts und soweit darin vorgesehen das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, das Recht auf Einschränkung der Datenbearbeitung und sonst auf den Widerspruch gegen unsere Datenbearbeitungen sowie auf Herausgabe gewisser Personendaten zwecks Übertragung an eine andere Stelle (sogenannte Datenportabilität).

    Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa, wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Über die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu widerrufen, haben wir bereits in Abschnitt 4 informiert. Beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z. B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben kann. Wir werden Sie in diesem Fall vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.

    Die Ausübung solcher Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z. B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in Abschnitt 1 angegebenen Adresse kontaktieren.

    Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (https://www.edoeb.admin.ch).

    Visana kann die vorliegende Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung und Mitteilung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf der Website publizierte Fassung.

  • Versicherungen

    Datenschutzerklärung für Versicherungsverträge

    Welche Personendaten bearbeiten wir?

    Visana bietet in den Bereichen der obligatorischen Krankenpflegeversicherung nach Krankenversicherungsgesetz (KVG), der obligatorischen Unfallversicherung nach Unfallversicherungsgesetz (UVG) sowie Versicherungen nach dem Versicherungsvertragsgesetz (VVG) Versicherungslösungen für Privatkunden und Unternehmenskunden an.

    Wenn Sie bei uns versichert sind oder sich versichern lassen möchten, bearbeiten wir Personendaten, die Sie uns überlassen, die wir über Sie erheben oder die wir von Dritten erhalten haben. Neben den in Abschnitt 2 genannten, beinhaltet dies vor allem:

    • Kontakt- und Identifikationsdaten (dazu gehören beispielsweise Geburtsdatum, Geschlecht, Zivilstand, AHV- und Versichertennummer, Nationalität)
    • Finanzdaten (dazu gehören beispielsweise Angaben zu Betreibungen und zum Inkasso)
    • Medizinische Abklärungen als Grundlage für Entscheide der Risikoprüfung
    • Vertragsdaten (dazu gehören beispielsweise Daten zum Versicherungsmodell, der Prämienfestlegung und -erhebung, zur Leistungsabwicklung oder zur Vermeidung von Mehrfachversicherungen)

    Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Personendaten?

    In Zusammenhang mit unserem Versicherungsgeschäft verwenden wir die von uns erhobenen Personendaten in erster Linie, um:

    • die Versicherungspflicht zu erfüllen
    • Prämien festzulegen und zu erheben
    • Leistungsansprüche zu beurteilen, zu berechnen, zu gewähren und mit Leistungen anderer Sozialversicherungen zu koordinieren
    • je nach Versicherungsmodell Kunden medizinisch zu beraten
    • bei Care-Management-Leistungen die Betreuung und Wiedereingliederung in eine Arbeitsstelle zu fördern oder im alltäglichen Lebensbereich der betroffenen Kunden Unterstützung zu bieten
    • bei VVG-Versicherungen die Risikoprüfung durchzuführen
    • bei VVG-Versicherungen in gewissen Fällen eine Bonitätsprüfung durchzuführen
    • bei der Grundversicherung den Risikoausgleich zu berechnen oder den Anspruch nach Prämienverbilligungen zu beurteilen und zu gewährleisten
    • Rückgriffsrecht gegenüber einem haftpflichtigen Dritten geltend zu machen (Regress)
    • die Zuweisung und Verifizierung der Versichertennummer der Alters- und Hinterlassenenversicherung vorzunehmen
    • Statistiken zu führen
    • neue Produkte zu entwickeln und bestehende Produkte weiterzuentwickeln, was die Ermittlung von Kennzahlen zur Nutzung von Dienstleistungen, Auslastungsziffern, die Entwicklung von Ideen für neue oder die Beurteilung bestehender Versicherungsmodelle, Dienstleistungen, Verfahren, Technologien und Renditen umfassen kann
    • gesetzlichen oder regulatorischen Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten gegenüber Gerichten und Behörden nachzukommen sowie zur Erfüllung behördlicher Anordnungen
    • notwendige Abklärungen zu Versicherungsmissbrauch zu tätigen
    • einen sicheren, effizienten und wirtschaftlichen Betrieb aufrechtzuerhalten
    • das Leadmanagement im Rahmenvertrags-Bereich zu gewährleisten


    Zu verschiedenen dieser Zwecke werden regelmässig auch Personendaten von Leistungserbringern und/oder ihrer jeweiligen Ansprechpersonen bearbeitet.

    Geben wir Personendaten Dritten bekannt?

    Wir geben Personendaten im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und zu den oben genannten Zwecken, soweit dies erlaubt und angezeigt ist, auch Dritten bekannt. Dabei geht es insbesondere zusätzlich zu den in Abschnitt 5 erwähnten Empfängerkategorien um:

    • Leistungserbringer
    • Vertrauens- und Gesellschaftsärzte
    • Versicherungsnehmer
    • Familienvorstand, Zahler oder bevollmächtigte Person
    • Kollektivpartner für Abgleich Anrecht Kollektivrabatt
    • Vermittler – Übermittlung Aufnahmeentscheid
    • Versicherungen ausserhalb von Visana inklusive Mit-, Vor-, Nach- und Rückversicherer
  • Immobilien

    Datenschutzerklärung für Mietverträge

    Visana besitzt verschiedene Immobilien in der Schweiz, die sie zum grössten Teil vermietet. Bei den Mietobjekten handelt es sich vorwiegend um Wohnungen, Büro- und Geschäftsflächen.

    Welche Personendaten bearbeiten wir?

    Sind Sie ein bestehender Mieter oder an einem unserer Mietobjekte interessiert und möchten sich dafür bewerben, bearbeiten wir diejenigen Personendaten, die Sie uns überlassen, die wir über Sie erheben oder die wir von Dritten erhalten haben. Neben den in Abschnitt 2 genannten, beinhaltet dies vor allem:

    • Kontakt- und Identifikationsdaten (dazu gehören beispielsweise Geburtsdatum, Geschlecht, Zivilstand, AHV-Nummer, Nationalität)
    • Finanzdaten (dazu gehören beispielsweise Angaben zu Einkommen und beruflicher Situation, zu Betreibungen oder zum Inkasso, Bankdaten, Angaben Hausrats- und Privathaftpflichtversicherung inklusive Policennummern).
    • Mietvertragsdaten (dazu gehören beispielsweise Angaben zu Sicherheitsleistungen, Mietobjekt, Mietzins- und Nebenkostenabrechnung, Anzahl Personen im Haushalt, Übernahme- und Übergabeprotokoll)

    Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Personendaten?

    Im Zusammenhang mit unserem Immobiliengeschäft verwenden wir die von uns erhobenen Personendaten in erster Linie:

    • um Kontaktanfragen und Bewerbungen von Mietinteressenten entgegenzunehmen und zu prüfen
    • für das Übernahme- und Übergabeprotokoll
    • zur Abwicklung des Mietverhältnisses, unter anderem zur Abrechnung von Mietzins und Nebenkosten
    • zur Erfüllung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsverpflichtungen der Mietobjekte
    • für Referenzauskünfte zum Mieterverhalten
    • bei juristischen Streitigkeiten
    • zu statistischen Zwecken (z. B. Reporting)

    Geben wir Personendaten Dritten bekannt?

    Wir geben Personendaten im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und zu den oben genannten Zwecken, soweit dies erlaubt und angezeigt ist, auch Dritten bekannt. Dabei geht es insbesondere zusätzlich zu den in Abschnitt 5 erwähnten Empfängerkategorien um:

    • Handwerker sowie Sachverständige bzw. den jeweiligen Gebäudeversicherer und Haftpflichtversicherer des Grundstücks / der Liegenschaft
    • Energieversorgungsunternehmen
    • Mietinteressenten bei Mieterwechsel

    Wie gehen wir mit Daten unserer Coworking-Space-Mieter um?

    Für den Betrieb des Visana-Coworking-Space ist die FlexOffice (Schweiz) AG verantwortlich und nimmt in unserem Namen Reservationen entgegen.

    Wenn Sie sich für einen unserer Coworking-Spaces interessieren und einen Arbeitsplatz und/oder ein Sitzungszimmer mieten möchten, können Sie Ihre Reservation telefonisch oder per E-Mail vornehmen. Dabei bearbeiten wir diejenigen Daten, welche Sie uns im Rahmen Ihrer Anfrage zukommen lassen, und nutzen diese, um Ihnen die Registrierung zu ermöglichen, und zur Zahlungsabwicklung.

    Alternativ besteht die Möglichkeit, ein Konto zu erstellen. Dadurch können Sie selbstständig Buchungen  tätigen. Damit wir Ihnen die Registrierung bestätigen können und um Ihnen einen passwortgeschützten Zugang zu Ihrem Konto zur Verfügung zu stellen, ist die Angabe verschiedener Daten wie E-Mail-Adresse, Vor- und Nachname sowie die Wahl eines Passworts erforderlich. Andere Angaben, wie etwa Ihre Mobiltelefonnummer, sind freiwillig und erleichtern uns unter anderem die Kommunikation mit Ihnen.

    Die Buchung können Sie auf Rechnung, per Kreditkarte oder «cashless» vor Ort bezahlen.

    Bezahlung auf Rechnung
    Damit wir Ihnen die Rechnung für Ihre Buchung zustellen können, benötigen wir zwingend verschiedene Angaben wie Vor- und Nachname und Rechnungsadresse. Um welche Angaben es sich dabei handelt, können Sie dem entsprechenden Formular entnehmen. Wenn Sie uns nicht alle erforderlichen Angaben geben möchten, ist eine Buchung auf Rechnung nicht möglich.

    Bezahlung per Kreditkarte
    Zur Zahlungsabwicklung nutzen wir die Dienste des Zahlungsanbieters Stripe Inc. mit Sitz in den USA bzw., wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der Schweiz oder im EWR haben, Stripe Payments Europe Limited mit Sitz in Irland («Stripe»). Zu den durch Stripe bearbeiteten Daten gehören unter anderem Ihr Name, Ihre Kreditkartennummer und die Prüfziffer sowie die Vertragssummen und empfängerbezogenen Angaben. Die Angaben sind erforderlich, um die Transaktionen durchzuführen. Die eingegebenen Daten werden jedoch nur durch Stripe bearbeitet und dort gespeichert. Wir erhalten keinerlei Kreditkarteninformationen, sondern lediglich Informationen zur Bestätigung (Annahme) oder Ablehnung der Zahlung. Unter Umständen werden die Daten seitens Stripe an Wirtschaftsauskunfteien übermittelt. Diese Übermittlung bezweckt die Identitäts- und Bonitätsprüfung. Hierzu verweisen wir auf die Datenschutzhinweise von Stripe.

    Bezahlung vor Ort
    Sie können Ihre Buchung auch direkt vor Ort bezahlen. Bitte beachten Sie dabei, dass dies nur «cashless» möglich ist. Welche Daten hierbei durch FlexOffice erhoben und bearbeitet werden, entnehmen Sie bitte den entsprechenden Informationen von FlexOffice, insbesondere deren Datenschutzerklärung.

  • Personalvorsorge

    Datenschutzerklärung zur Personalvorsorgestifung

    Die Personalvorsorgestiftung (PVS) Visana führt einen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern finanzierten umhüllenden Vorsorgeplan.

    In die PVS Visana werden die Mitarbeitenden sowie die Verwaltungs- und Stiftungsratsmitglieder der Visana-Gruppe und allfällig weiterer angeschlossener Arbeitgeber aufgenommen, soweit die Voraussetzungen für einen Beitritt vorliegen.

    Welche Personendaten bearbeiten wir?

    In Zusammenhang mit unserer Personalvorsorge bearbeiten wir Personendaten, die Sie uns überlassen, die wir über Sie erheben oder die wir von Dritten erhalten haben. Neben den in Abschnitt 2 genannten, beinhaltet dies vor allem:

    • Kontakt- und Identifikationsdaten (dazu gehören beispielsweise Geburtsdatum, Geschlecht, Zivilstand, Angaben zu den familiären Verhältnissen, insbesonder zu Kindern, AHV-, Personal- und Versichertennummer, Nationalität und Heimatort, Datum der Eheschliessung oder Scheidung)
    • Finanzdaten (dazu gehören beispielsweise der Jahreslohn, anrechenbare Einkünfte, Austrittsleistungen der Vorsorgeeinrichtungen früherer Arbeitgeber, Guthaben in Form von Freizügigkeitskonten oder -policen, der versicherte Lohn oder das Alterssparkapital mit dem altersabhängigen Umwandlungssatz)
    • Gesundheitsdaten (dazu gehören beispielsweise medizinische Gutachten, Akten der eidg. IV, Änderungen des IV-Grades, zeitlich noch nicht abgelaufene gesundheitliche Vorbehalte früherer Vorsorgeeinrichtungen oder ggf. Angaben zum Gesundheitszustand)
    • Vertragsdaten (dazu gehören beispielsweise Daten zum Vorsorgeplan, zur Beitragsfestlegung und -erhebung, zur Leistungsabwicklung bei Pensionierung, Invalidität oder Tod, ggf. Angaben zur früheren Vorsorge- oder Freizügigkeitseinrichtung, Eintritt- und ggf. Austrittsdatum beim Arbeitgeber)
    • Kommunikationsdaten (dazu gehören beispielsweise physische oder elektronische Anträge, die Sie der PVS zustellen, Mitteilungen wie Änderung der Rangordnung der Begünstigten oder Aufteilung des Todesfallkapitals auf mehrere Begünstigte)

    Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Personendaten?

    In Zusammenhang mit unserer Personalvorsorge verwenden wir die von uns erhobenen Personendaten in erster Linie, um die berufliche Vorsorge gemäss BVG und dessen Ausführungsbestimmungen für die Arbeitnehmenden von Visana und der mit dieser wirtschaftlich und finanziell eng verbundenen Unternehmungen sowie für deren Angehörige und Hinterlassene gegen die wirtschaftlichen Folgen von Alter, Tod und Invalidität abzusichern.

    Im Einzelnen verwenden wir die von uns erhobenen Personendaten insbesondere, um:

    • den massgebenden Jahreslohn (vertraglicher AHV-Jahresgrundlohn, allfällige variable Entschädigungen, Provisionen und Ferienentschädigungen) zu ermitteln sowie Beiträge zu berechnen und zu erheben
    • Abklärungen zu treffen, ob die Voraussetzungen für einen zusätzlichen Einkauf in die Pensionskasse vorliegen
    • Versicherungsausweise auszustellen, zu aktualisieren (z. B. bei einem Vorbezug) oder Anmerkungen anzubringen (z. B. bei der Verpfändung von Vorsorgeleistungen)
    • Bescheinigungen für die Steuerverwaltung bei Einkäufen in die Pensionskasse auszustellen
    • Anträgen nachzukommen oder diese zu prüfen (z. B. Bezug des gesamten Alterssparkapitals oder von Teilen davon in Kapitalform anstelle der Altersrente, Vorbezug von Kapital für selbst genutztes Wohneigentum oder Verpfändungen)
    • Leistungsansprüche, wie Todesfallleistungen, Rentenleistungen oder Altersgutschriften, zu beurteilen, zu berechnen, zu gewähren, zu prüfen und diese mit Leistungen anderer Sozialversicherungen zu koordinieren
    • reglementarische Rentenleistungen (Alters-, Ehegatten-, Partner-, Invaliden-, Kinder- oder Überbrückungsrenten) zu berechnen
    • reglementarische Kapitalleistungen bei Pensionierung, Tod und Invalidität auszuzahlen
    • das individuelle Alterssparkonto (bestehend u. a. aus Sparbeiträgen gemäss Vorsorgeplan, eingebrachten Freizügigkeitsleistungen, Rückzahlungen im Rahmen der Wohneigentumsförderung, erhaltenen Ausgleichszahlungen infolge Ehescheidungen, Zinsen) zu führen
    • über das Vorliegen, den Umfang und Beginn der Invalidität zu entscheiden und im Invaliditätsfall den Grad der Invalidität periodisch zu prüfen, inkl. Prüfung medizinischer und fallrelevanter Unterlagen
    • Rückgriffsrecht gegenüber einem haftpflichtigen Dritten geltend zu machen
    • Statistiken zu führen

    Geben wir Personendaten Dritten bekannt?

    Wir geben Personendaten im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und zu den obengenannten Zwecken, soweit dies erlaubt und angezeigt ist, auch Dritten bekannt. Dabei geht es insbesondere zusätzlich zu den in Abschnitt 5 erwähnten Empfängerkategorien um:

    • Vertrauensärzte
    • Rückversicherer
    • Notare
    • Gläubiger (Verkäufer, Unternehmer, Kreditgeber, Berechtigte der Wohnbaugenossenschaft, Notar etc.) der versicherten Person
    • die neu zuständige Vorsorgeeinrichtung bzw. Freizügigkeitsstiftung oder Auffangeinrichtung, Pfandgläubigern bei Austritt der versicherten Person
    • Angehörige wie (ehemalige) Ehegatten/Lebenspartner, Kinder, Erben
    • Haftpflichtige Dritte bzw. deren Haftpflichtversicherer


    Die Empfänger sind teilweise im Inland, teilweise aber auch im Ausland. Die Daten unserer PVS-Versicherten auf unseren Kernsystemen speichern wir aber alle in der Schweiz oder in einem EU-/EWR-Land, das somit über einen angemessenen Datenschutz verfügt.

  • Websites

    Datenschutzerklärung für Websites und Online-Angebote

    Um unsere Website Inhalte anzuzeigen, zu optimieren und dabei gleichzeitig die Datensicherheit zu gewährleisten, kann es sein, dass wir Personendaten von Ihnen erheben. Dasselbe gilt für die Analyse der Website-Nutzung und die Einhaltung regulatorischer und gesetzlicher Vorgaben. Wenn Sie die entsprechenden Funktionen nutzen, bearbeiten wir Personendaten auch zur:

    • Kontaktaufnahme mit Ihnen
    • regelmässigen Informierung über unsere Angebote (z. B. Newsletter)
    • Interaktion in Zusammenhang mit unseren Angeboten und Website-Inhalten (z. B. Social Media)
    • anderweitig spezifizierten Verwendung

    Server-Logfiles

    Wenn Sie auf eine unserer Websites zugreifen, werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Daten an den Server der jeweiligen Website gesendet. Diese Daten werden vorübergehend in einer Protokolldatei, den sogenannten Server-Logfiles, gespeichert. Die Zugriffsdaten umfassen insbesondere

    • die IP-Adresse, Name und Version des verwendeten Internet-Service-Providers
    • das Datum und die Dauer Ihres Besuches auf unseren Internetseiten
    • die Website, von der Sie uns besucht haben


    Diese Informationen lassen keine Rückschlüsse auf Ihre Person zu.

    Die Bearbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung unserer Websites zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten, zur Optimierung unserer Angebote sowie zu internen statistischen Zwecken. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und werden auch nicht ausgewertet. Es wird kein personenbezogenes Nutzerprofil erstellt.

    Kontaktaufnahme

    Sie haben auf unseren Websites die Möglichkeit, uns über verschiedene Kontaktformulare und/oder per E-Mail zu kontaktieren. Im Kontaktformular sehen Sie, welche Daten erhoben werden. In diesem Fall nutzen wir die von Ihnen gemachten Angaben, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und abzuwickeln.

    Die jeweiligen Pflichtangaben sind erforderlich, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Die freiwillige Angabe weiterer Daten erleichtert uns die Bearbeitung Ihrer Anfrage und ermöglicht uns, Ihnen genaue Auskünfte zu erteilen.

    Versicherungsanträge und Online-Abschlüsse

    Bei einigen unserer Versicherungen können Sie uns Ihren Antrag online schicken und abschliessen, indem Sie das entsprechende Formular ausfüllen. Die jeweiligen Pflichtangaben sind erforderlich, um Ihre Anfrage zu bearbeiten, um Ihnen die Versicherungspolice auszustellen und die korrekte Zahlung sicherzustellen.

    Soweit wir die jeweilige Versicherung in Kooperation mit einem unserer Versicherungspartner anbieten, geben wir Ihre Personendaten an diesen zwecks Abschlusses der jeweiligen Versicherung weiter. Im Rahmen der Bestellabwicklung erhalten die von uns eingesetzten Zahlungsdienstleister (Visa, Mastercard) die notwendigen Daten zur Abwicklung Ihres Versicherungsantrags. Die Verantwortung für Ihre Zahlungsdaten trägt der von Ihnen ausgewählte Zahlungsdienstleister. Nähere Informationen zum Datenschutz bei diesen Anbietern erhalten Sie auf deren Websites.

    Schadenmeldungen BBTClaims

    BBTClaims ermöglicht es Ihnen, Unfall-, Krankheits- sowie Mutterschaftsmeldungen einfach und rasch zu erfassen und an uns zu übermitteln. Wir nutzen hierfür das Schadenmeldungsformular der BBT Software AG mit Sitz in der Schweiz («BBT»).

    Wenn Sie uns eine Schadenmeldung zukommen lassen, ist die Angabe verschiedener Personendaten erforderlich, damit wir den Schaden erfassen und die Ihnen gegebenenfalls zustehenden Leistungen erbringen können. Welche dies im Einzelnen sind, können Sie dem Formular entnehmen. BBT nimmt die Schadenmeldungen entgegen und leitet diese an uns weiter. Besonders schützenswerte Personendaten (insbesondere Gesundheitsdaten) werden von BBT nicht gespeichert.

    Weitere Informationen zu BBTClaims und zum Datenschutz bei BBT können Sie der Website von BBT sowie den rechtlichen Hinweisen von BBT entnehmen.

    myPoints

    Wenn Sie an unserem Bonusprogramm myPoints teilnehmen und Punkte durch Bewegung generieren möchten, müssen Sie sich hierfür innerhalb der Visana-App anmelden. Während des Anmeldeprozesses werden Sie automatisch an die für myPoints kompatiblen Datenquellen wie Fitbit, Garmin, Google Fit und Apple Health geführt.

    Wir verwenden die so erfassten Fitnessdaten (Schritte, Kalorienverbrauch) zur Darstellung in myPoints und zur Punkteberechnung, damit Ihnen ein Bonus ausbezahlt werden kann. Zudem können diese Daten zwecks fortlaufender Optimierung und kundenfreundlicher Gestaltung anonymisiert ausgewertet und analysiert werden.

    Um die Schritt- und Kaloriendaten zu ermitteln, gelten die Bedingungen der von Ihnen gewählten Datenquelle. Informationen zum Datenschutz der von Ihnen gewählten Datenquelle können Sie den jeweiligen Datenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen entnehmen.

    Weitere Informationen zu myPoints finden Sie in den Teilnahmebedingungen.

    Friendly Work Space Check

    In Zusammenarbeit mit Gesundheitsförderung Schweiz haben wir einen interaktiven Friendly Work Space Check («FWS-Check») entwickelt, der Ihnen aufzeigt, wie das Betriebliche Gesundheitsmanagement («BGM») aktuell in Ihrem Unternehmen umgesetzt wird.

    Damit Sie den FWS-Check nutzen können, benötigen wir verschiedene Angaben von Ihnen, die Sie dem entsprechenden Formular entnehmen können. Die Angaben benötigen wir, um Ihren Zugang zum FWS-Check einzurichten und zur Kontaktaufnahme für Re-Assessments.

    Damit Ihnen Gesundheitsförderung Schweiz das Friendly-Workspace-Label ausstellen kann, übermitteln wir ihr Ihre Kontaktdaten. Ausserdem wird Gesundheitsförderung Schweiz Ihre Daten in anonymisierter Form für die Weiterentwicklung des Tools, zu Forschungs- zu und wissenschaftlichen Zwecken sowie zum Monitoring (inklusive Publikation von Ergebnissen) verwenden.

    Weitere Informationen zum FWS-Check und zum Datenschutz bei der Gesundheitsförderung Schweiz finden Sie auf unserer Website sowie in den FWS Check AGB bzw. der Datenschutzerklärung der Gesundheitsförderung Schweiz.

    BGMehrwert

    Das Gesundheitswesen steht immer wieder vor neuen Herausforderungen, nicht zuletzt auch in Bezug auf die Gesundheit der Mitarbeitenden. Diese gilt es zu schützen und zu stärken, wobei die Verantwortung nicht nur bei den Pflegepersonen selbst, sondern auch bei den Arbeitgebenden und Führungspersonen liegt.

    Unsere Plattform bietet registrierten Mitgliedern Anlässe zur Wissenserweiterung und zum gegenseitigen Austausch sowie eine digitale Netzwerkplattform mit aktuellen Themen und dazugehörigen Checklisten, Tools, Tipps und Tricks zur unkomplizierten und praxisnahen Anwendung im Betrieb.

    Wenn Sie Mitglied unserer Netzwerkplattform werden möchten, um von den verschiedenen Vorteilen zu profitieren, können Sie sich hierfür auf unserer Website – unter Angabe der erforderlichen Personendaten – registrieren. Wir benötigen Ihre Angaben insbesondere, um Ihnen die Zugangsdaten für die Netzwerkplattform zustellen zu können, Ihnen Informationen zu Netzwerk-Events zu schicken und, sofern Ihr Unternehmen nicht bei uns versichert ist, um Ihnen die Rechnung für die Mitgliedschaft zuzustellen.

    Weitere Informationen zur Netzwerkplattform finden Sie auf unserer Website, dem BGMehrwert-Flyer sowie den AGB Netzwerkplattform.

    Newsletter

    Gerne informieren wir Sie mit unseren Newslettern rund um die Themen Ernährung, Bewegung und Gesundheit sowie über Events und unser Arbeitsangebot. Wenn Sie einen unserer angebotenen Newsletter abonnieren möchten, benötigen wir von Ihnen verschiedene Angaben, insbesondere Ihren Vor- und Nachnamen sowie eine E-Mail-Adresse.

    Die versendeten Newsletter und Marketing-E-Mails können kleine, «unsichtbare» Dateien (Beacons) enthalten, über die verschiedene Auswertungen zur Verbesserung unserer Angebote möglich sind. Über die Beacons werden Ihre IP-Adresse, Ihr verwendeter Browser sowie der Zeitpunkt des Abrufs und der Öffnung des Newsletters bzw. des Marketing-E-Mails und das Klickverhalten in Bezug auf in den E-Mails enthaltene Links erfasst. Die Daten werden gespeichert und ausgewertet, um den Newsletter-Versand und das Werbemailing für die Zukunft noch besser den individuellen Interessen anzupassen. Wir geben diese Angaben nicht an Dritte weiter.

    Unsere Kunden-Newsletter können mit einem Opt-out abbestellt werden. Die Anmeldung zu unserem Blog-Newsletter erfolgt in einem sogenannten Double-opt-in-Verfahren. Das heisst, Sie erhalten nach der Anmeldung ein E-Mail, in dem Sie zur Bestätigung Ihrer Anmeldung einen Link anklicken müssen.

    Der Versand unseres Job-Newsletters erfolgt durch den Schweizer Drittanbieter prospective media services pms AG («pms») bzw. SAP SuccessFactors Recruiting, einen Dienst der SAP America Inc. mit Sitz in den USA bzw. wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im EWR oder der Schweiz haben, SAP SE, mit Sitz in Deutschland («SAP»).

    Der Versand unserer anderen Newsletter (wie Blog oder Betriebliches Gesundheitsmanagement) erfolgt mit der E-Mail-Marketing-Lösung BSI CX, einen Dienst der BSI Business Systems Integration AG, mit Sitz in der Schweiz («BSI»). Wir weisen Sie darauf hin, dass BSI den Whitemailer Mailjet, einen Dienst der Mailjet GmbH mit Sitz in Deutschland («Mailjet») einsetzen kann.

    Wir geben die von Ihnen bei der Newsletter-Anmeldung angegebenen Personendaten, insbesondere Ihre E-Mail-Adresse, an die genannten Drittanbieter weiter, damit diese ihre Dienstleistung uns gegenüber erbringen können. Pms speichert Ihre Angaben auf Servern, die sich in Irland oder der Schweiz befinden, mit SAP wurde als Datenstandort Holland vereinbart. Soweit BSI für den Newsletter-Versand auf seinen Sublieferanten Mailjet zurückgreift, werden Ihre Daten in Deutschland und/oder Belgien gespeichert. Durch den Abschluss von Auftragsbearbeitungsverträgen und soweit erforderlich Standardvertragsklauseln ist der Schutz Ihrer Personendaten bei einer Übermittlung an SAP bzw. Mailjet gewährleistet.

    Weitere Informationen zum Datenschutz bei pms, SAP, BSI und Mailjet können Sie den jeweiligen Datenschutzerklärungen entnehmen:


    Sie können Ihre Einwilligung zur Speicherung Ihrer Angaben sowie zu deren Nutzung zum Versand des Newsletters jederzeit widerrufen, etwa über den «Abmelden»-Link im Newsletter. Wenn Sie den Einsatz der Web-Beacons verhindern möchten, stellen Sie Ihr Mailprogramm bitte so ein, dass in Nachrichten kein HTML angezeigt wird. Unter den folgenden Links finden Sie Erklärungen, wie Sie diese Einstellung bei den gängigsten E-Mail-Programmen vornehmen können: Microsoft Outlook und Mail für Mac.

    Kommentarfunktion und Social Plugins

    Sie haben die Möglichkeit, unsere Blog-Beiträge zu kommentieren. Dafür benötigen wir Ihren Namen bzw. ein Pseudonym und die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse. Wir benötigen diese Angaben, um eine transparente und individuelle Kommunikation zwischen den Blog-Autoren und Kommentatoren zu fördern.

    Wenn Sie einen Kommentar in unserem Blog verfassen, werden neben Ihren Kommentaren auch Angaben zum Zeitpunkt der Kommentareingabe sowie Ihr Name bzw. das von Ihnen gewählte Pseudonym gespeichert und veröffentlicht. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Bevor wir Ihren Kommentar veröffentlichen, wird dieser von uns auf mögliche Verstösse gegen unsere Blog-Spielregeln hin untersucht und im Anschluss daran freigegeben oder nicht.

    Wenn Ihnen ein Blog-Beitrag besonders gefällt, können Sie dies mit einem Herz ausdrücken und/oder ihn auf Facebook, LinkedIn oder Twitter teilen (Social Plugins). Wenn Sie einen Blog aufrufen und eines der Social Plugins aktiviert ist, wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Server des betreffenden sozialen Netzwerkes hergestellt. Der Inhalt des Plugins wird vom sozialen Netzwerk direkt an den Browser übermittelt und von diesem in die Website eingebunden. Dadurch erhält das Netzwerk die Information, dass Sie unsere Website besucht haben. Sind Sie bei dem sozialen Netzwerk eingeloggt, kann dieses den Besuch Ihrem Konto zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, wird die entsprechende Information vom Browser direkt an das soziale Netzwerk übermittelt und dort gespeichert.

    Auch wenn Sie während des Besuchs unserer Website nicht bei den sozialen Netzwerken eingeloggt sind, können von Websites mit aktiven Social Plugins Daten an die Netzwerke gesendet werden. Durch ein aktives Plugin wird bei jedem Aufruf der Website ein Cookie mit einer Kennung gesetzt. Da Ihr Browser dieses Cookie bei jeder Verbindung mit einem Server der jeweiligen Netzwerke ungefragt mitschickt, könnten die sozialen Netzwerke damit prinzipiell ein Profil erstellen, welche Websites der zu der Kennung gehörende Nutzer aufgerufen hat. Gegebenenfalls wäre es dann möglich, diese Kennung später – etwa beim späteren Einloggen bei dem sozialen Netzwerk – auch wieder einer Person zuzuordnen.

    Informationen, wie Sie Cookies blockieren können, finden Sie hier.

    Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung sowie zur weiteren Verarbeitung und Nutzung Ihrer Personendaten entnehmen Sie bitte den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Netzwerke. Dort finden Sie weitergehende Hinweise zu Ihren diesbezüglichen Rechten und den Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht gegen die Bildung von Nutzerprofilen.

    Wettbewerbe

    Wenn Sie an Wettbewerben teilnehmen, erheben wir diejenigen Personendaten, die zur Durchführung des Wettbewerbs erforderlich sind. Dies sind in der Regel mindestens Ihr Name und Ihre Kontaktdaten. Die von Ihnen gemachten Angaben verwenden wir ausserdem für Marketingzwecke. Es kann sein, dass wir Ihre Personendaten an unsere Wettbewerbspartner weitergeben, z. B. um Ihnen den Gewinn zukommen zu lassen. Die Teilnahme am Wettbewerb und die damit verbundene Datenerhebung ist selbstverständlich freiwillig. Detaillierte Hinweise finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen zum jeweiligen Wettbewerb.

    Veranstaltungen (Seminare, Webinare, Events)

    Für die Anmeldung zu Veranstaltungen werden Ihre Angaben aus dem Anmeldeformular zwecks Bearbeitung der Anmeldung und der Durchführung der Veranstaltung gespeichert. Welche Daten erhoben werden, sehen Sie auf dem jeweiligen Anmeldeformular.

    Stellenbewerbungen

    Detaillierte Informationen zur Bearbeitung von Daten im Rahmen von Stellenbewerbungen können Sie unserer Datenschutzerklärung zur Personalrekrutierung entnehmen.

    myVisana

    Mit unserem Online-Kundenportal myVisana können Sie Ihre Versicherungsangelegenheiten (z. B. Versicherungsdeckung und Leistungsabrechnungen einsehen, Rechnungen hochladen, Änderungen von Stammdaten, Kommunikation mit Visana-Gruppe) digital erledigen. Das Portal ist über Ihren Computer oder noch einfacher mobil über die Visana-App verfügbar. Mit der Visana-App profitieren Sie ausserdem von zusätzlichen Funktionen wie der Übermittlung von Arztrechnungen mittels Smartphone-Foto, virtuellen Versicherungskarten oder dem Zugriff auf das digitale Bonusprogramm myPoints.

    Um sich für myVisana zu registrieren bzw. Ihr Konto zu aktivieren, benötigen wir Ihre Versichertennummer (User-ID) sowie Ihre E-Mail-Adresse. Diese Daten sind erforderlich, damit wir Ihnen den Zugang zu myVisana bzw. zur Visana-App einrichten können.

    Wenn Sie myVisana nicht mehr nutzen möchten, können Sie jederzeit die Löschung Ihres Kontos im Kundenportal beantragen. Weitere Informationen zum Online-Kundenportal finden Sie in den entsprechenden AGB.

    Cookies

    Wir setzen auf unseren Websites sogenannte Cookies ein. Cookies sind kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o. Ä.) abgelegt und gespeichert werden. Sie dienen dazu, unsere Websites insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu gestalten und Ihnen den Besuch auf unseren Websites so angenehm wie möglich zu machen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an und können weder Programme ausführen noch Viren enthalten.

    Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Ferner können Sie dem Einsatz von Cookies, die der Reichweitenmessung und zu Werbezwecken dienen, über die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative und zusätzlich auf der US-amerikanischen Website YourAdChoices oder der europäischen Website Your Online Choices widersprechen. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Websites vollumfänglich nutzen können.

    Detaillierte Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies und dazu, wie Sie eine allfällig in diesem Zusammenhang erteilte Einwilligung widerrufen können finden Sie in unseren Cookie-Einstellungen.

    CookieFirst

    Unsere Website nutzt die Cookie-Consent-Technologie von CookieFirst, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies auf Ihrem Endgerät einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist die Digital Data Solutions mit Sitz in den Niederlanden.

    Wenn Sie unsere Website betreten, werden folgende personenbezogenen Daten an Cookie-First übertragen:

    • Ihre Einwilligung(en) bzw. der Widerruf Ihrer Einwilligung(en)
    • Ihre IP-Adresse
    • Informationen über Ihren Browser
    • Informationen über Ihr Endgerät
    • Zeitpunkt Ihres Besuchs auf der Website


    Des Weiteren speichert CookieFirst ein Cookie in Ihrem Browser, um Ihnen die erteilten Einwilligungen bzw. deren Widerruf zuordnen zu können. Die so erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, das CookieFirst-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.

    Google-Dienste

    Auf unseren Websites nutzen wir verschiedene Dienste der Google LLC mit Sitz in den USA bzw. wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder in der Schweiz haben, Google Ireland Limited, mit Sitz in Irland («Google»). Für die Bearbeitung von Personendaten bei der Nutzung von YouTube und Google Maps ist immer Google LLC verantwortlich. Wir setzen die folgenden Google-Dienste auf unseren Websites ein:

    • Google Tag Manager
    • Google Analytics
    • Google Ads
    • Google Marketing Platform
    • Google Maps
    • Google reCAPTCHA
    • YouTube

    Nähere Informationen zu den einzelnen Diensten finden Sie weiter unten.

    Google verwendet Technologien wie Cookies, Webspeicher im Browser und Zählpixel, die eine Analyse der Benutzung unserer Website durch Sie ermöglichen. Die dadurch erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Website können an einen Server von Google in den USA oder in weitere Länder übermittelt und dort gespeichert werden. Informationen über die Standorte der Rechenzentren von Google finden Sie hier.

    Laut eigenen Aussagen kann Google personenbezogene Daten in jedem Land verarbeiten, in dem Google oder Unterauftragnehmer von Google Einrichtungen unterhalten. Google verspricht in seinem «Data Processing Addendum for Products where Google is a Data Processor», ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten, indem es sich auf die EU-Standardvertragsklauseln stützt.

    Darüber hinaus ist Google weiterhin unter den EU-US- und Swiss-US-Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert.

    Nähere Informationen zur Bearbeitung durch Google und zu den Privatsphären-Einstellungen können Sie der Datenschutzerklärung bzw. den Datenschutzeinstellungen von Google entnehmen.

    Google Tag Manager
    Unsere Websites verwenden den Google Tag Manager. Mit dem Google Tag Manager können Website-Tags effizient verwaltet werden. Website-Tags sind Platzhalter, die im Quelltext der jeweiligen Website hinterlegt werden, um z. B. die Einbindung von häufig verwendeten Website-Elementen, beispielsweise Code für Webanalysedienste, zu erfassen. Der Google Tag Manager kommt ohne Cookies aus und sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Der Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit dem Google Tag Manager implementiert werden. Weitere Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen des Google Tag Manager.

    Google Analytics
    Um unsere Websites und ihre Besucher zu analysieren sowie für Marketing- und Werbezwecke nutzen wir den Webanalyse-Dienst Google Analytics 4.

    Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o. Ä.) gespeichert werden und eine Analyse Ihrer Benutzung unserer Website ermöglichen. Hierdurch können wir das Nutzungsverhalten auf unserer Website auswerten und über die gewonnenen Statistiken/Reports unser Angebot interessanter ausgestalten.

    Wir nutzen Google-Signale. Damit werden in Google Analytics zusätzliche Informationen zu Nutzern erfasst, die personalisierte Anzeigen aktiviert haben (Interessen und demografische Daten), und Anzeigen können in geräteübergreifenden Remarketing-Kampagnen an diese Nutzer ausgeliefert werden.

    Bei Google Analytics 4 ist die Anonymisierung von IP-Adressen standardmässig aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb der Schweiz bzw. der EU oder des EWR vor der Übermittlung gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google übermittelt und dort gekürzt.

    Google verwendet diese Informationen, um Ihre pseudonyme Nutzung unserer Websites auszuwerten, um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird gemäss Google nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Beim Besuch unserer Websites werden Ihr Nutzerverhalten in Form von Ereignissen (etwa Seitenaufrufe, Kaufaktivitäten inklusive Umsatz, Interaktion mit der Website oder Ihr «Klickpfad») sowie andere Daten wie Ihr ungefährer Standort (Land und Stadt), technische Informationen zu Ihrem Browser und den von Ihnen genutzten Endgeräten oder die Referrer-URL, d. h., über welche Website oder welches Werbemittel Sie auf unsere Website gekommen sind, erfasst.

    Sie können die Erfassung und Übermittlung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung unserer Websites bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Bearbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics herunterladen und installieren. Wenn Sie der interessenbezogenen Werbung durch Google widersprechen möchten, können Sie die von Google gestellten Einstellungs- und Opt-Out-Möglichkeiten nutzen.

    Eine Übersicht über die Datennutzung in Google Analytics und die von Google ergriffenen Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in der Google Analytics-Hilfe.

    Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Google Analytics und zum Datenschutz bei Google können Sie den jeweiligen Dokumenten entnehmen.

    Google Ads
    Mit Google Ads wird ein Cookie auf Ihrem Rechner gesetzt («Conversion Cookie»), sofern Sie über eine Google-Anzeige auf unsere Websites gelangt sind. Diese Cookies haben eine begrenzte Gültigkeit, enthalten laut Google keine personenbezogenen Daten und dienen somit nicht der persönlichen Identifizierung. Wenn Sie bestimmte Websites von uns besuchen und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können wir und Google erkennen, dass Sie auf die Anzeige geklickt haben und so zu unseren Websites weitergeleitet wurden. Jeder Google-Ads-Kunde erhält ein anderes Cookie. Somit besteht keine Möglichkeit, dass Cookies über die Websites von Ads-Kunden nachverfolgt werden. Die mit Hilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen Google dazu, Conversion-Statistiken für Ads-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Wir erfahren durch diese Statistik die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf unsere Anzeigen geklickt haben, und zudem, welche unserer Websites vom jeweiligen Nutzer im Anschluss aufgerufen wurden. Wir erhalten keine Informationen, mit denen Sie sich persönlich identifizieren lassen.

    Auf Basis der gesammelten Informationen werden Ihrem Browser interessenrelevante Kategorien zugewiesen. Diese Kategorien werden zur Schaltung von interessenbezogener Werbung genutzt.

    Die mit dem oben genannten Cookie (Conversion-Tracking) erworbenen Daten über Sie verwenden wir zu folgenden Zwecken:

    • Remarketing
    • Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen
    • Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen
    • Kaufbereite Zielgruppen
    • Ähnliche Zielgruppen
    • Demografische und geografische Ausrichtung
    • Dynamisches Remarketing
    • User Lists


    Mit dem Einsatz von Google Ads erreichen wir Nutzer, die unsere Websites bereits besucht haben. So können wir unsere Werbung Zielgruppen präsentieren, die sich bereits für unsere Produkte oder Dienstleistungen interessieren.

    Weitere Informationen zu Googles Werbetechnologie und zum Einsatz von Cookies durch Google finden Sie auf der Website von Google.

    Google Marketing Platform
    Das Online-Marketing-Tool Google Marketing Platform («GMP») setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden, und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden.

    Darüber hinaus kann GMP mit Hilfe von Cookie-IDs sogenannte Conversions erfassen, also ob ein Nutzer eine GMP-Anzeige sieht und später die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten GMP-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

    Ihr Browser baut automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Dienstes durch Google erhoben werden. Nach Angaben von Google erhält Google durch die Einbindung von GMP die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unserer Websites aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

    Weitere Informationen zu GMP finden Sie auf der Google-Marketing-Plattform-Website.

    Google Maps
    Mit Google Maps können wir Ihnen interaktive Karten direkt auf der Website anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Kartenfunktion.

    Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über Ihre Benutzung unserer Websites (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) übermittelt und gespeichert werden. Google speichert diese Daten unter Umständen als Nutzungsprofile für Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung der Dienste, der Werbung sowie der Marktforschung. Wenn Sie bei Google angemeldet sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Sollten Sie dies nicht wünschen, müssen Sie sich zuvor abmelden.

    Wenn Sie mit dieser Bearbeitung Ihrer Informationen nicht einverstanden sind, besteht die Möglichkeit, den Google-Maps-Service zu deaktivieren. Dazu müssen Sie die Java-Script-Funktion in Ihrem Browser deaktivieren. Wir möchten Sie jedoch darauf aufmerksam machen, dass dies auch andere Funktionen unserer Websites beeinträchtigen kann.

    Weitere Informationen können Sie den Nutzungsbedingungen für Google Maps entnehmen.

    Google reCAPTCHA
    Die reCAPTCHA Funktion dient uns zur Unterscheidung, ob eine Eingabe (z. B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder automatisiert durch ein Computerprogramm (sogenannte Bots) erfolgt. Dadurch wollen wir die Sicherheit unserer Websites gewährleisten und sie insbesondere vor automatisierten Eingaben (bzw. Angriffen) und vor Spam schützen.

    Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Website-Besuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analysen laufen vollständig im Hintergrund und beginnen automatisch, sobald Sie unsere Websites aufrufen. Zur Unterscheidung von Menschen und Bots analysiert Google verschiedene Informationen, wie die IP-Adresse des verwendeten Endgeräts, die Verweildauer auf der Website, den verwendeten Browser und das Betriebssystem oder vom Website-Besucher getätigte Mausbewegungen.

    Weitere Informationen zur Verwendung der so erhobenen Daten durch Google können Sie der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungsbedingungen von Google entnehmen.

    YouTube
    Zur Einbindung von Videos setzen wir die Dienste des Anbieters YouTube LLC mit Sitz in den USA («YouTube»), einer Tochtergesellschaft der Google LLC («Google»), ein.

    Wenn Sie ein YouTube-Video auf einer unserer Websites starten, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Diese Information (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) kann an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort gespeichert werden. Wenn Sie gleichzeitig in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Websites aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

    Wir verwenden den sogenannten erweiterten Datenschutzmodus von YouTube. Dieser Modus bewirkt laut YouTube, dass YouTube keine Daten über Sie als Besucher auf unseren Websites speichert, bevor Sie sich das Video ansehen respektive es abspielen. Die Weitergabe von Daten an YouTube-Partner wird durch den erweiterten Datenschutzmodus hingegen nicht zwingend ausgeschlossen.

    Weitere Informationen können Sie den Nutzungsbedingungen von YouTube und der Datenschutzerklärung von Google entnehmen.

    Hotjar

    Wir verwenden den Webanalyse-Dienst Hotjar der Hotjar Ltd., eines europäischen Unternehmens mit Sitz in Malta.

    Wir nutzen Hotjar, um die Bedürfnisse unserer Website-Besucher besser zu verstehen, und zu Optimierungs- und Marketingzwecken und für die interessengerechte Ausgestaltung unserer Website. Mit Hilfe von Hotjar lassen sich Bewegungen auf der Website nachvollziehen (sogenannte «Heatmaps»). Mit Hotjar erhalten wir Informationen darüber, wohin die Maus verläuft, welche Schaltflächen angeklickt werden, wohin gescrollt wird, wie gross der Bildschirm des verwendeten Gerätes ist, welcher Gerätetyp verwendet wird, sowie Informationen über den Browsertyp. Zudem erhalten wir Informationen über Ihren Standort (nur Land) und die bevorzugte Sprache zur Darstellung unserer Website.

    Diese Informationen erlauben uns, unsere Website schneller und kundenfreundlicher zu gestalten. Hotjar speichert diese Informationen in einem pseudonymisierten Nutzerprofil. Die Informationen werden weder von Hotjar noch von uns zur Identifizierung einzelner Nutzer verwendet noch mit weiteren Daten über einzelne Nutzer zusammengeführt. Bereiche der Website, in denen Personendaten oder solche Dritter angezeigt werden, werden von Hotjar automatisch ausgeblendet und sind somit zu keinem Zeitpunkt durch das Tool nachvollziehbar.

    Hotjar schreibt in seiner Datenschutzerklärung, dass die durch Hotjar erhobenen Personendaten in den meisten Fällen in der EU gespeichert werden und dass Hotjar, sofern eine Bekanntgabe von Personendaten in Länder ausserhalb der EU erfolgt, darum bemüht ist, geeignete Garantien zum Schutz der Personendaten zu treffen, insbesondere durch den Abschluss von Standardvertragsklauseln.

    Wenn Sie nicht möchten, dass Hotjar Ihre Daten erhebt, können Sie dies verhindern, indem Sie beispielsweise den von Hotjar zur Verfügung gestellten «Do Not Track»-Header installieren.

    Weitere Informationen zum Datenschutz und zu den von Hotjar getroffenen Sicherheitsmassnahmen können Sie der Datenschutzerklärung, den «Terms of Service» sowie der Hotjar-Dokumentation «Compliance, Data Privacy, Legal & Security» entnehmen.

    Getback

    Das Script Getback der adfocus GmbH mit Sitz in der Schweiz unterstützt unsere Website-Besucher beim Ausfüllen und beim Erhalt von Informationen, indem ihre Bewegungen auf den Seiten beobachtet werden und bei Bedarf Zusatzinformationen in Pop-ups angeboten werden. Getback schreibt in seiner Datenschutzerklärung, dass Dienste von Dritten auch im Ausland einschliesslich der Vereinigten Staaten von Amerika (USA), beansprucht werden.

    Weitere Informationen über den Datenschutz sowie über die Rechte von betroffenen Personen im Zusammenhang mit Getback einschliesslich Opt-out-Möglichkeit (Widerspruchsmöglichkeit) finden sich in der Datenschutzerklärung: www.getback.app/about/privacy/

    Fusedeck

    Auf unserer Website ist die Tracking-Lösung fusedeck der Capture Media AG mit Sitz in der Schweiz (nachfolgend «Capture Media») integriert. Capture Media ist ein schweizerisches Unternehmen mit Sitz in Zürich, das im Auftrag die Nutzung dieser Website im Rahmen von Engagements und Events misst. Das Tracking erfolgt anonym, so dass von uns kein Bezug zu bestimmten oder bestimmbaren Personen hergestellt werden kann. Capture weist darauf hin, dass Personendaten grundsätzlich in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) bearbeitet werden, aber auch in sämtliche andere Länder übermittelt werden können, insbesondere um sie dort zu bearbeiten oder bearbeiten zu lassen.

    Weitere Informationen über den Datenschutz sowie über die Rechte von betroffenen Personen im Zusammenhang mit fusedeck einschliesslich Opt-out-Möglichkeit (Widerspruchsmöglichkeit) finden sich in der Datenschutzerklärung und Widerspruchsbelehrung: https://privacy.fusedeck.net/de/z7yzdQaBB9

    Microsoft Advertising

    Unsere Websites nutzen Microsoft Advertising, einen Online-Marketing-Dienst der Microsoft Online Inc. mit Sitz in den USA bzw. wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder in der Schweiz haben, Microsoft Ireland Operations Limited mit Sitz in Irland (hiernach «Microsoft»).

    Wir haben auf unseren Websites das universelle Ereignisnachverfolgungs-Tag («UET-Tag») von Microsoft eingebunden. Dieses Tag ermöglicht uns eine Analyse der Benutzung der jeweiligen Website durch Sie, sofern Sie über eine Microsoft-Anzeige auf eine unserer Websites gelangt sind (sogenannte Conversion-Messung). Damit dies möglich ist, werden von Microsoft Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert, nachdem Sie auf eine Microsoft-Anzeige geklickt haben. Auf diese Weise können Microsoft und wir erkennen, dass jemand auf eine Anzeige geklickt hat, zu einer unserer Websites weitergeleitet wurde und eine vorher bestimmte Zielseite (sogenannte Conversion-Seite) erreicht hat. Wir erfahren dabei nur die Gesamtzahl der Nutzer, die auf eine von Microsoft geschaltete Anzeige geklickt haben und dann zu der Conversion-Seite weitergeleitet wurden. Wir erhalten keine Informationen, mit denen wir Sie persönlich identifizieren können.

    Wenn Sie nicht an dem Tracking-Verfahren Microsoft Advertising teilnehmen möchten, können Sie die Opt-out-Seite «Einstellungen für Anzeigen» von Microsoft nutzen.

    Weitere Informationen zum Datenschutz und zu Microsoft Advertising können Sie den Microsoft-Datenschutzbestimmungen sowie der Microsoft Advertising-Website entnehmen.

    Microsoft Clarity

    Wir setzen auf unserer Website Microsoft Clarity («Clarity»), einen Analysedienst von Microsoft (vgl. oben), ein.

    Clarity ermöglicht uns, die Bedürfnisse unserer Website-Besucherinnen und -Besucher besser zu verstehen. So können wir unsere Website zu Marketingzwecken optimieren und interessengerecht gestalten. Mit Hilfe von Clarity lassen sich Bewegungen auf unserer Website (sog. «Heatmaps»), Benutzerinteraktionen und einzelne Sitzungen (sogenannte «Session Recordings») nachvollziehen.

    Zu den erfassten Informationen gehören Interaktions- (z. B. Klicks, Scrollen und Mouse-Overs) und Diagnosedaten (z. B. Skript- und Bildfehler). Welche Informationen im Einzelnen durch Clarity bearbeitet werden, lesen Sie hier.

    Weitere Informationen zur Funktionsweise von Clarity finden Sie auf der Clarity-Webseite, in der Clarity-Dokumentation sowie den Clarity-FAQ. Für Informationen zum Datenschutz bei Microsoft verweisen wir Sie auf den Abschnitt «Microsoft Advertising».

    LinkedIn Marketing Solutions

    Auf unseren Websites setzen wir LinkedIn Marketing Solutions («LMS») ein, einen Dienst der LinkedIn Corporation mit Sitz in den USA bzw. wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder in der Schweiz haben, LinkedIn Ireland Unlimited Company mit Sitz in Irland(«LinkedIn»).

    LMS speichert und bearbeitet Informationen über Ihr Nutzerverhalten auf unseren Websites. Hierfür verwendet LMS unter anderem Cookies, die lokal im Zwischenspeicher Ihres Webbrowsers auf dem jeweiligen von Ihnen verwendeten Endgerät gespeichert werden und eine Analyse der Benutzung unserer Websites durch Sie ermöglichen.

    Wir verwenden LMS zu Marketing- und Optimierungszwecken, insbesondere um die Nutzung unserer Websites zu analysieren, um einzelne Funktionen und Angebote sowie das Nutzungserlebnis fortlaufend verbessern zu können und um für Sie relevante und interessante Anzeigen zu schalten.

    Wenn Sie im Mitgliederbereich von LinkedIn angemeldet sind, kann LinkedIn die Nutzung unseres Online-Angebotes Ihrem Profil zuordnen. Sollten Sie dies nicht wünschen, müssen Sie sich vor dem Besuch unserer Websites bei LinkedIn abmelden.

    Weitere Informationen über Art, Zweck und Umfang der Datenbearbeitung können Sie der Datenschutzrichtlinie, der Cookie-Richtlinie sowie dem Datenschutz-Portal von LinkedIn entnehmen. Ausserdem können Sie durch Installation eines Opt-out-Cookies Widerspruch gegen personalisierte (LinkedIn-)Werbung erheben, unabhängig davon, ob Sie ein LinkedIn-Mitglied sind oder nicht.

    Meta-Pixel

    Wir haben auf unseren Websites das Meta-Pixel, einen Codeausschnitt der Meta Platforms Inc. mit Sitz in den USA bzw., falls Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder der Schweiz haben, der Meta Platforms Ireland Ltd. mit Sitz in Irland eingebettet («Meta»).

    Das Meta-Pixels ermöglichst Meta, die Besucher unserer Websites als Zielgruppe für die Darstellung von Anzeigen (sogenannte Facebook- bzw. Instagram-Ads) zu bestimmen. Entsprechend setzen wir das Meta-Pixel ein, um die durch uns geschalteten Facebook- und Instagram Ads nur solchen Facebook- und/oder Instagram-Nutzern anzuzeigen, die auch ein Interesse an unseren Online-Angeboten gezeigt haben oder bestimmte Merkmale (z. B. Interessen an bestimmten Themen oder Produkten, die anhand der besuchten Websites bestimmt werden) aufweisen, die wir an Meta übermitteln (sogenannte Custom Audiences). Mit Hilfe des Meta-Pixels möchten wir sicherstellen, dass unsere Facebook- und Instagram Ads dem potenziellen Interesse der Nutzer entsprechen und nicht belästigend wirken.

    Ferner ermöglicht uns das Meta-Pixel, die Wirksamkeit der Facebook- und Instagram Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke nachzuvollziehen, indem wir sehen, ob Nutzer nach dem Klick auf eine Facebook- oder Instagram-Werbeanzeige auf unsere Website weitergeleitet werden (sogenannte Conversions).

    Durch den Einsatz von Cookies kann Meta Sie im Mitgliederbereich von Facebook oder Instagram anschliessend wiedererkennen und die Effizienz von Werbeanzeigen optimieren, z. B. durch das Anbieten von auf Zielgruppen ausgerichteten Werbeanzeigen. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie im Mitgliederbereich von Facebook oder Instagram eingeloggt sind. Wenn Sie kein Mitglied bei Facebook oder Instagram sind, sind Sie von dieser Datenbearbeitung nicht betroffen.

    Generelle Hinweise zur Nutzung der Daten durch Meta, über Ihre diesbezüglichen Rechte und Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in der Datenrichtlinie von Meta, abrufbar auf der Website von Facebook bzw. Instagram. Spezielle Informationen und Details zum Meta-Pixel und zu seiner Funktionsweise erhalten Sie im Hilfebereich von Meta. Wenn Sie generell der Erfassung durch Meta Pixel und der Verwendung Ihrer Daten zur Darstellung von Facebook- oder Instagram Ads widersprechen möchten, können Sie dies in den Werbeeinstellungen von Facebook bzw. den Privatsphären-Einstellungen von Instagram machen. Dazu müssen Sie bei Facebook bzw. Instagram angemeldet sein.

    TikTok-Pixel

    Ferner haben wir auf unserer Website das TikTok Pixel des chinesischen Unternehmens ByteDance eingebettet. Verantwortliche Stelle ist die TikTok Pte Ltd. mit Sitz in Singapur; wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in den USA haben, TikTok Inc. mit Sitz in den USA bzw. wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), im Vereinigten Königreich oder in der Schweiz haben, TikTok Technology Ltd. mit Sitz in Irland sowie TikTok Information Technologies UK Ltd. («TikTok»).

    Mit Hilfe des TikTok Pixels ist es TikTok möglich, die Besucher unserer Online-Angebote als Zielgruppe für die Darstellung von Anzeigen (sogenannte «TikTok Ads») zu bestimmen. Entsprechend setzen wir das TikTok-Pixel ein, um die durch uns geschalteten TikTok Ads nur solchen TikTok-Nutzern anzuzeigen, die auch ein Interesse an unseren Online-Angeboten gezeigt haben oder bestimmte Merkmale (z. B. Interessen an bestimmten Themen oder Produkten, die anhand der besuchten Websites bestimmt werden) aufweisen. Neben diesen Informationen werden auch weitere Daten, wie Ihre IP-Adresse oder Angaben zum von Ihnen verwendeten Endgerät, an TikTok übermittelt. Mit Hilfe des TikTok-Pixels möchten wir sicherstellen, dass unsere TikTok Ads dem potenziellen Interesse der Nutzer entsprechen und nicht belästigend wirken. Ab dem Zeitpunkt der Übermittlung bearbeitet TikTok diese Daten in eigener Verantwortung. Entsprechend haben wir auf die weitere Bearbeitung durch TikTok keinen Einfluss.

    Durch den Einsatz von Cookies kann Sie TikTok im Mitgliederbereich von TikTok wiedererkennen und die Effizienz von Werbeanzeigen optimieren, z. B. durch das Anbieten von auf Zielgruppen ausgerichteten Werbeanzeigen. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie über einen TikTok-Account verfügen und im Mitgliederbereich von TikTok eingeloggt sind. Wenn Sie kein Mitglied bei TikTok sind, sind Sie von dieser Datenbearbeitung nicht betroffen.

    Generelle Hinweise zur Nutzung der Daten durch TikTok, über Ihre diesbezüglichen Rechte und Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre können Sie der Datenschutzerklärung von TikTok entnehmen. Spezielle Informationen und Details zum TikTok-Pixel und zu seiner Funktionsweise erhalten Sie im Hilfebereich von TikTok. Wenn Sie generell der Erfassung durch TikTok Pixel und der Verwendung Ihrer Daten zur Darstellung von TikTok Ads widersprechen möchten, können Sie dies in Ihrem TikTok-Konto einstellen. Wie Sie hierfür vorgehen müssen, sehen Sie im Hilfebereich von TikTok zum Thema «Ändern deiner Einstellungen für personalisierte Werbung».

    Yumpu

    Zur Darstellung unserer Online-Magazine verwenden wir auf unseren Websites den Digital-Publishing-Service Yumpu, einen Dienst der i-Magazine AG mit Sitz in der Schweiz («Yumpu»). Yumpu ermöglicht es uns, den Inhalt von PDF-Dateien als sogenannte Blätterkataloge/Flipbooks direkt auf unseren Websites digital darzustellen, ohne dass Sie hierfür die PDF-Dateien herunterladen müssen.

    Yumpu verwendet Cookies, die gemäss Aussagen von Yumpu für die Sicherstellung grundlegender Funktionen des Services erforderlich sind. Wenn Sie eine unserer Websites besuchen, auf der ein Blätterkatalog/Flipbook wie unser Magazin «VisanaForum» eingebunden ist, stellt Ihr Browser automatisch eine Verbindung zu den Servern von Yumpu her. Yumpu erhält dabei verschiedene Informationen, welche Ihr Browser automatisch übermittelt (sogenannte Server-Logfiles). Dazu gehören unter anderem Informationen zum verwendeten Betriebssystem, zu Browsertyp und -version, Ihre IP-Adresse oder die Uhrzeit der Serveranfrage.

    Gemäss Yumpu werden diese Daten nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt.

    Weitere Informationen über den Datenschutz bei Yumpu sowie zu Ihren Rechten und Privatsphären-Einstellungen können Sie der Datenschutzerklärung bzw. den Cookie-Richtlinien von Yumpu entnehmen.

    Fast Fonts

    Zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten setzen wir auf unserer Website Web Fonts («Fast Fonts») der Monotype Imaging Holdings Inc. mit Sitz in den USA ein.

    Wenn Sie eine unserer Seiten aufrufen, auf der wir Fast Fonts einsetzen, lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in Ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck stellt Ihr Browser eine Verbindung zu den Servern von Fast Fonts her. Hierdurch erlangt Fast Fonts Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse der jeweilige Webauftritt aufgerufen wurde und erhält gegebenenfalls weitere Informationen wie Browserversion, Bildschirmauflösung oder Spracheinstellungen.

    Da Monotype weltweit tätig ist, können Ihre persönlichen Daten in jedem Land gespeichert und / oder bearbeitet werden, in denen sie eine Niederlassung haben oder in denen sie Dienstleister beauftragen –  auch in den USA oder anderen Ländern. Gemäss der Datenschutzrichtlinie von Monotype werden Dritte, mit denen Monotype zusammenarbeitet und die Ihre Personendaten ausserhalb des EWR bearbeiten, vertraglich dazu verpflichtet, Standards einzuhalten, die ein Datenschutzniveau gewährleisten, das dem der Europäischen Union entspricht.

    Visana erhebt keine Personendaten durch die Einbindung von Fast Fonts. Auch haben wir keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz von Fast Fonts erhoben und bearbeitet werden.

    Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, nutzt Ihr Endgerät eine Standardschrift. Weitere Informationen zu diesen Web Fonts entnehmen Sie den Rechtlichen Hinweisen von fonts.com sowie der Datenschutzrichtlinie von Monotype.

    Social-Media-Präsenz

    Wir unterhalten Social-Media-Profile bei Twitter, Facebook, Instagram, TikTok, YouTube, LinkedIn sowie Pinterest.

    Die von Ihnen auf unseren Social-Media-Profilen eingegebenen Daten werden durch die Social-Media-Plattform veröffentlicht und von uns zu keiner Zeit für andere Zwecke verwendet oder bearbeitet. Wir behalten uns aber vor, Inhalte zu löschen, sofern dies erforderlich sein sollte. Allenfalls kommunizieren wir über die Social-Media-Plattform mit Ihnen.

    Seien Sie sich bewusst, dass der Betreiber der Social Media-Plattform Webtracking-Methoden einsetzt. Das Webtracking, worauf wir keinen Einfluss haben, kann dabei auch unabhängig davon erfolgen, ob Sie bei der Social-Media-Plattform angemeldet oder registriert sind.

    Genauere Angaben zur Datenbearbeitung durch den Anbieter der Social-Media-Plattform finden Sie in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Anbieters:

    Twitter
    Twitter Inc. (USA)/Twitter International Company (Irland)
    Datenschutzerklärung

    Facebook
    Meta Platforms Inc. (USA)/Meta Platforms Ireland Ltd. (Irland)
    Datenschutzerklärung

    Instagram
    Meta Platforms Inc. (USA)/Meta Platforms Ireland Ltd. (Irland)
    Datenschutzrichtlinie


    TikTok
    TikTok Inc. (USA) oder TikTok Pte. Ltd. (Singapur) / TikTok Technology Limited & TikTok Information Technologies UK Limited (Irland / Vereinigtes Königreich)
    Datenschutzerklärung

    YouTube
    YouTube LLC (USA)
    Datenschutzerklärung

    LinkedIn
    LinkedIn Corporation (USA) / LinkedIn Ireland Unlimited Company (Irland)
    Datenschutzrichtlinie

    Pinterest
    Pinterest Inc. (USA) / Pinterest Europe Ltd. (Irland)
    Datenschutzerklärung

    Sponsoring

    Wenn Sie Visana als Sponsor gewinnen möchten, besteht die Möglichkeit, Ihre Anfrage über unsere Website einzureichen, indem Sie ein Visana-Benutzerkonto unter Eingabe einer E-Mail-Adresse und eines Passworts eröffnen. Diese Angaben sind erforderlich, um Ihnen einen passwortgeschützten Zugang zu Ihren bei uns gespeicherten Anfragen zur Verfügung zu stellen und um Ihre Anfragen zu bearbeiten. Ferner können wir Ihre Angaben zu Marketingzwecken und für den Versand von Preisen verwenden oder wir geben Ihre Kontaktdaten an unsere Partner weiter, damit diese Ihnen die Preise zustellen können.

    Für Rückfragen und um uns ein Bild von Ihrem Projekt machen zu können und es zu prüfen, ob es für ein Sponsoring in Frage kommt, müssen Sie uns für jede Anfrage alle relevanten Informationen, wie Kontaktangaben, Projektbeschreibung und Zielgruppen übermitteln.

    Ihre Anfrage wird an die Optimy SA mit Sitz in Belgien, weitergeleitet, welche das entsprechende Formular und das Tool zur Verwaltung unserer Sponsoring-Aktivitäten betreibt. Weiterführende Informationen zur Funktionsweise des von uns genutzten Formulars/Tools finden Sie auf der Website von Optimy SA.

    Sie können Ihre Anfragen und persönlichen Daten direkt im Visana-Benutzerkonto bearbeiten. Zur Löschung Ihres Visana-Benutzerkontos und/oder Ihrer Anfragen klicken Sie auf die entsprechende Schaltfläche in Ihrem Konto. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es nachdem Sie Ihr Benutzerkonto gelöscht haben, nicht wiederhergestellt werden kann.

    Links zu Websites Dritter

    Unsere Websites können Links zu anderen Websites enthalten, die nicht von uns betrieben werden und auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Nach Anklicken des Links haben wir keinen Einfluss mehr auf die Bearbeitung etwaiger Dritten übertragener Daten (wie z. B. der IP-Adresse oder der URL), da wir das Verhalten Dritter nicht kontrollieren können. Deshalb übernehmen wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

    Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle und Prüfung der verlinkten Seiten ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung ist jedoch nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

  • Bewerbungen

    Datenschutzerklärung zum Bewerbungsverfahren

    Zu welchen Zwecken bearbeiten wir welche Daten von dir?

    a) Deine Bewerbung für eine Stelle bei uns

    Mit deiner Registrierung für unser Stellenbewerberportal übermittelst du uns Personendaten, die wir benötigen, um dich zu identifizieren, dir einen passwortgeschützten Zugang zu deinem Bewerberprofil zur Verfügung zu stellen und dir die Möglichkeit zu geben, dich bei uns zu bewerben.

    Wir bearbeiten deine Daten, die du uns im Zusammenhang mit deiner Bewerbung zugesendet hast, vorrangig dazu, deine Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen in unseren Unternehmen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen. Damit klären wir insbesondere Interessenkonflikte ab, die eine Anstellung einschränken oder verhindern können. Daten können ausserdem für statistische Zwecke (z. B. Reporting) bearbeitet werden. Wir achten dabei aber darauf, dass keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich sind.

    Damit du uns deine Bewerbung über das Stellenbewerberportal schicken kannst, verlangen wir von dir die Daten, die im Bewerbungsformular mit einem Stern (*) markiert sind. Alle von dir gesendeten Daten speichern wir.

    Wir bearbeiten folgende Kategorien von Personendaten:

    • Kontakt- und Identifikationsdaten (z. B. Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum)
      Daten zur persönlichen Situation (z. B. Kündigungsfrist, Nebenbeschäftigungen)
    • Daten, die aus den von dir zur Verfügung gestellten Dokumenten ausgelesen werden können (vor allem Lebenslauf, Motivationsschreiben, Ausbildungsnachweise, Arbeitszeugnisse und gegebenenfalls Videobewerbungen)
    • Strafregister- und/oder Betreibungsregisterauszug für gewisse Funktionen
    • Unsere Anmerkungen zu deiner Stellenbewerbung


    Die Daten bearbeiten wir in unserem Bewerbermanagement-System. Der Fachbereich Human Resources, die für die Bewerbung potenziell zuständigen Linienverantwortlichen sowie ihre Stellvertretungen haben Zugriff auf die Daten.

    Du erhältst ein automatisches Bestätigungs-E-Mail, wenn deine Bewerbung im Stellenbewerberportal bei uns eingegangen ist. Falls du dieses E-Mail nicht erhalten haben solltest, wende dich bitte an recruiting@visana.ch, oder sende uns deine Bewerbung erneut.

    Bevor du uns Angaben zu Referenzen in deiner Bewerbung machst, bist du verpflichtet, die notwendige Einwilligung einzuholen, damit wir diese Daten bearbeiten dürfen.

    Führt das Bewerbungsverfahren zu einer Anstellung, werden deine Daten im Rahmen des Arbeitsverhältnisses in den Personalstamm und ins Personaldossier übernommen.

    Führt das Bewerbungsverfahren nicht zu einer Einstellung, löschen wir deine Daten spätestens nach vier Monaten, sofern wir deine Daten nicht zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen oder zur Abwehr oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen weiter bearbeiten müssen.

    b) Talentpool

    Nach einer Initiativbewerbung oder für den Fall, dass das Bewerbungsverfahren nicht zu einer Einstellung führt, kannst du freiwillig deine Einwilligung in die Aufnahme in unseren Talentpool abgeben. Wir verwenden deine Daten, um dir (falls vorhanden) relevante offene Stellen anzubieten, die deinen beruflichen Qualifikationen entsprechen. Dabei überprüfen wir in regelmässigen Abständen die Aktualität unseres Talentpools und löschen deine Daten spätestens zwölf Monate nach Aufnahme in den Talentpool. Über die Löschung deiner Daten wirst du nicht gesondert informiert.

    Habe ich Zugriff auf meine Daten im Stellenbewerberportal und kann ich diese löschen?

    Du kannst den Status deiner Bewerbung über dein Bewerberprofil einsehen. Du hast zudem die Möglichkeit, jederzeit dein Bewerbungsprofil anzupassen oder zu löschen.

    Wenn du Unterstützung bei der Anzeige, Änderung oder Löschung deiner Daten wünschst, wende dich bitte per E-Mail an recruiting@visana.ch.

    Ist die Übertragung meiner Daten übers Internet sicher?

    Ja, die automatische Verschlüsselung sorgt für eine sichere Übertragung deiner Daten.

    Änderungsvorbehalt

    Die Datenschutzerklärung kann aufgrund der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen und der konkreten Bearbeitung der Personendaten angepasst werden. Bitte beachte die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung.

Weiterführende Informationen

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